Über mich

Ich habe im Dezember 1967 in München als Sohn von Angela und Volker Panzer das Licht der Welt erblickt. Bereits einige Tage später war ich Einwohner von Unterhaching und bin gemeinsam mit meinem älteren Bruder Klaus hier aufgewachsen.

Seit 2003 bin ich mit Nicole Panzer verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter und seit September 2013 einen gemeinsamen Sohn.

Beruflich bin ich ausgebildeter Verwaltungsfachwirt und war zwanzig Jahre lang bis zu meiner ersten Wahl zum Bürgermeister von Unterhaching im Jahr 2008 beim Landkreis München in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt. Beim Landratsamt konnte ich in verschiedenen Aufgabenbereichen neben der jeweiligen fachlichen Thematik wertvolle Erfahrungen in der Leitung und Führung von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit dem Management von umfangreichen Parteiverkehr und Bürgerservice sammeln.

Meine kommunalpolitische Laufbahn startete ich mit der Wahl zum ehrenamtlichen Gemeinderat im Jahr 2002.
Bei der Kommunalwahl 2008 konnte ich das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger von Unterhaching gewinnen und wurde am 1. Mai 2008 berufsmäßiger Erster Bürgermeister. Im Jahr 2014 wurde ich in meinem Amt als Erster Bürgermeister bestätigt.

An dieses Amt knüpfen sich viele Aufgaben, die es mit Verantwortungsbewusstsein, Erfahrung und oftmals breiten Schultern auszufüllen gilt:

• Vertretung der Gemeinde nach außen
• Vorsitz in den gemeindlichen Gremien
• Leiter der Verwaltung mit allen Außenstellen
• Aufsichtsratsvorsitzender der Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG
• Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Unterhaching
• Vorsitzender des Zweckverbandes Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
• Derzeit stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Hachinger Tal
• Zweckverbandsrat Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten:

• Vorstand der Bürgerstiftung Lebenswertes Unterhaching
• Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Unterhaching

Neben diesen Amtspflichten bin ich persönlich auch gerne in unseren Unterhachinger Vereinen und Institutionen aktiv und daher Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Baugenossenschaft Unterhaching, dem Heimat- und Trachtenverein D`Hachingertaler, beim Förderverein Heimatmuseum, dem Städte-Partnerschaftskreis, der Arbeiterwohlfahrt, beim VdK, der Nachbarschaftshilfe, dem TSV-Unterhaching, den Hachinger Stockschützen, beim Kleingartenverein am Sportpark, beim Förderverein 1. ABC-Zug München-Land, sowie bei unserer Unterhachinger SPD.

Herzlichst

Wolfgang Panzer

Ihr 1. Bürgermeister für Unterhaching